Ich kann es selbst kaum glauben: Mein Rucksack für unsere Mehrtageswanderung in Südtirol am Meraner Höhenweg ist gepackt! Und ich habe mir tatsächlich die Mühe gemacht, alles auf unserer Küchenwaage abzuwiegen und täteräta: 9 kg inklusive Hundefutter!

Packliste „superleicht“ mit Bloggerausstattung und Hund

Ich schmücke meine Packliste jetzt einfach mal mit dem Attribut „superleicht“, denn wenn ich die Hundesachen und die Bloggerausstattung wegrechne, dann komme ich auf ca. 6 1/2  kg!

Was füllt nun meinen Rucksack  – Eigengewicht 1324 Gramm?

Backliste KleidungPackliste Kleidung

  • 2 Trekkinghosen
  • 3 Merinowolle – Kurzarm – Shirts
  • 1 Merino – Wolle – Langarmshirt
  • 1 dünner Wollpullover
  • 1 leichte winddichte, wasserabweisende und Jacke
  • Regenponcho
  • 2 Paar Wollsocken
  • Unterwäsche (Anzahl bleibt Geheimnis)
  • 1 Pashmina –  Schal (Tipp von meiner Nepal – Trekking – Tour / kann auch als Decke verwendet werden)
  • Mütze und Sonnenkappe
  • Schlappen für die Hütte
  • ein leichter Tagesrucksack („Turnsack“) – hier packe ich die Klamotten rein – schafft gleich ein wenig Ordnung
  • leichte Daunenjacke

Gesamtgewicht Kleidung (minus einer Hose und einem T-Shirt, habe ich an): 2132 Gramm

Packliste 1. HilfePackliste Medikamente, Kosmetik und 1.Hilfe

Hier nehme ich unter anderem mit:

Antibiotisches Gel, Schmerztabletten, Isotonisches Pulver, meine Asthma Medikamente, Mücken- und Zeckenschutz, Sonnencreme, Hirschtalgsalbe und wieder ein Nepal – Tipp: „Moov“-Salbe (für Schmerzen aller Art), Blasenpflaster, das übliche 1. Hilfe Set mit Rettungsdecke, Zahnpflege und Kosmetik – alles natürlich in den kleinstmöglichen Größen, Handtuch.

Gesamtgewicht Medikamente, Kosmetik und 1.Hilfe: 1076 Gramm

Packliste BloggerPackliste Bloggerausstattung

Tablet, Handy, Kamera, alle Ladekabel, Ersatzakku, Booster, Notizbuch und Schreibwerkzeug

Gesamtgewicht Bloggerausstattung (minus Kamera – 511 g, die hänge ich mir immer um): 1096 Gramm

Packliste Sonstiges, Wasser und Essen

Stirnlampe, Taschenmesser, Sonnenbrille, Pass, Geld, Wanderführer mit Karte, Wasser und Essen

Gesamtgewicht Sonstiges: ca. 2000 Gramm

Packliste HundPackliste Hund

3 kg Trockenfutter, Maulkorb, Silikonnapf, Frisbee (muss einfach sein), Seil 10 m und zwei Karabiner, Kamm, Zeckenzange, Pfeife, Watte und Hundeverband (Pet Bandage), Augentropfen, Wundsalbe

Wasser (ca. 2 Liter), Silikonnapf, Maulkorb und Frisbee trägt Bobby in seinem Hunderucksack selbst (so der Plan…)

Gesamtgewicht Hund (minus den Sachen, die Bobby selbst trägt): ca. 4000 Gramm – das teile ich durch zwei, ich habe ja noch meinen geliebten zweibeinigen Wanderbegleiter dabei, also: 1500 Gramm 😉

Gesamtgewicht Rucksack Mehrtageswanderung mit Hund

  • Rucksack:                                                          1324 g
  • Kleidung:                                                           2132 g
  • Kosmetik, Medis und 1. Hilfe:                       1076 g
  • Bloggerausstattung:                                        1096 g
  • Sonstiges mit Essen und Trinken:                 2000 g
  • Hundesachen:                                                   1500 g

Gesamtgewicht Rucksack: 9128 g    

Ich bin wirklich stolz auf mich und meine Liste, obwohl ich bei dem ein oder anderen Teil noch nachdenke zu reduzieren, z.B. die Haarkur, die riesige Tube Hirschtalgsalbe (wird überall empfohlen, habe ich aber noch nie verwendet) oder ein bis zwei Pflaster könnte ich noch rausschmeißen. Und dann schaut mich Bobbys Lieblingsteddybär immer so vorwurfsvoll an, dass er nicht mit im Gepäck ist…. ich glaube ich packe noch mal um … oder doch nicht?!

Anwolf - Unterwegs am Meraner Höhenweg
Packliste „superleicht“ mit Hund
